Lohnvergleich CFO Chief Financial Officer
Stellenbeschrieb
Der CFO (oder auch Leiter Finanzen) der direkt dem
CEO unterstellt ist mit seinem Team (je nach Grösse der Firma) aus
Buchaltern,
Controllern,
Wirtschaftsprüfern,
Finanz Analysten,
KV Mitarbeitern und
Sachbearbeiter Rechnungswesen für folgende Bereiche einer Firma zuständig:
Controlling
Er prüft ob die Ausgaben / Kosten einer Firma sachgemäss waren und ob effizient gearbeitet wurde. Bei grösseren Firmen versucht der CFO zudem die Lieferanten zu bündeln, damit man (durch die grösseren Mengen welche man diesen einzelnen Lieferanten abnimmt) mehr Druck auf den Verkaufspreis legen kann. Weiter versucht er auch Personalkosten zu reduzieren, in dem er etwa Produktionsstätten in andern Ländern sucht, oder Teilbereiche mittels Outsourcing, Offshore oder Nearshore günstiger zu betreiben. Er kontrolliert auch mittels KPIs die Effizienz einzelner Abteilungen, z.B. wieviel der
Marketingleiter für einen Neukunden ausgegeben hat, oder wieviel Telefone ein durchschnittlicher
Mitarbeiter des Customer Cares pro Monat geführt hat.
M&A Merger and Acquisition
Wird angedacht eine andere Firma zu kaufen oder Anteile zu erwerben, wird der CFO zur Entscheidungsfindung hinzugezogen. Er soll die Finanzen der Firma durchleuchten: ob eine Firma im Verhältnis zu den verfügbaren Ressourcen genug Gewinn erwirtschaftet, berechnen wie sich der Umsatz und Gewinn in den Folgejahren entwickeln wird, welche Synergien mit der eigenen Firmen bestehen, respektive ob man Personalkosten nach der Zusammenführung der Beiden Firmen einsparen kann etc. Aufgrund von diesen Informationen berechnet er dann den Wert der Firma und gibt seine Empfehlung für-, oder gegen den Kauf.
Buchhaltung / Quartals-, Jahresabschlüsse
Der CFO ist verantwortlich, dass die Abschlüsse zeitgerecht und korrekt erstellt werden. Die Finanzreports geben den Investoren und Eigentümern einer Firma die Möglichkeit, Einblick in den finanziellen Erfolg einer Firma zu erhalten. Damit diese die Wahrheit möglichst genau wiedergeben, und von allen gleich verstanden werden muss der CFO diverse Regeln einhalten. Bei Mittel und Grossen Firmen muss das Ergebnis anschliessend von einer Revisionsfirma von einem
Revisor abgenommen werden.
Liquidität-, Budgetplanung
Weiter ist der CFO dafür verantwortlich, dass die Firma über genügend Liquidität, also ungebundenes Geld verfügt, damit die Rechnungen bezahlt werden können. Damit er dies erreichen kann, führt er mit den anderen Abteilungen eine Finanzplanung durch. Typischerweise plant der
Verkaufsleiter die Einnahmen, während die anderen Abteilungen die Kosten prognostizieren. Der CFO hat im Anschluss zu gewährleisten, dass immer genügend Finanzielle Mittel vorhanden sind um die Rechnungen zu zahlen.
Steuerrechnung
Jede Firma ist verpflichtet einen Teil ihres Gewinns als Steuern dem Staat abzuliefern. Der CFO ist verantwortlich, dass die Steuerbehörde über den richtigen Betrag informiert wird. Er versucht dabei für die Firma einen möglichst tiefen Steuerbetrag zu erlangen ohne gegen die Gesetze zu verstossen. Hierfür hat er einige Möglichkeiten in der Buchführung oder bei internationalen Firmen, indem die Bereiche welche einen grossen Gewinn erzielen in Länder verschoben werden, die einen tiefen Steuersatz haben.
Synonyme für den CFO
Für den CFO gibt es je nach Firmengrösse auch andere Bezeichnungen:
Leiter Finanzen, Finanzchef,
Karrieremöglichkeiten
Der CFO ist bereits einer der einflussreichsten Mitarbeiter einer Firma. Um weiter Karriere zu machen, kann der CFO dieselbe Funktion in einer grösseren z.B. international tätigen Firma übernehmen. Weiter kann er die Geschäftsleitung übernehmen als
CEO, oder Firmen im
Verwaltungsrat beraten.