Sekretär
23.439 - 37.470 EUR
Mittlere Lohnspanne in Österreich
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Durchschnittslohn: Sekretär
Berufsbeschreibung: Empfangsangestellte/r / Sekretär/in
Empfangsangestellte/r arbeiten, wie es der Name schon verrät, am Empfang eines Betriebes. Zu den Hauptaufgaben gehören betriebswirtschaftliche, kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten. Die Einsatzorte sind vielfältig und reichen von der Rezeption eines Hotels bis hin zum Empfang in der Notfallambulanz eines Krankenhauses.Welche Zugangsvoraussetzungen braucht es und welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt?
Um den Beruf des Empfangsangestellten oder auch Sekretärs ausüben zu können, gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise kann man sich das theoretische Wissen durch bestimmte Kurse aneignen, jedoch fehlt dort die praktische Arbeit. Der beste Weg ist eine duale Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Dazu zählen zum Beispiel folgende Ausbildungsberufe:- Kaufmann/-frau für Büroorganisation
- Hotelkaufmann/-frau
- Bürokaufmann/-frau
- Büroassistent/-in
- Medienassistent/-in
- Bankkauffmann/-frau
- Allgemeine Führung eines Sekretariats
- Wie werden Termine koordiniert?
- Wie werden Präsentationen erstellt?
- Rechnungserstellungen
- Führung von Korrespondenz
- Einholung von Angeboten und Preisen
- Kommunikation mit Gästen, Kunden, Kollegen usw.
- Bearbeitung von Posteingängen und Postausgängen
- Wie werden Dienstreisen organisiert und Reisekosten berechnet?
- Wie werden Projekte geplant und durchgeführt?
- Personalwesen
- Geschäftsprozesse
- Ein sehr gutes Organisationstalent
- Leistungsbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Rechenfertigkeiten
- Ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
- Sehr gute Kenntnisse in deutscher (oder auch englischer) Sprache und Schrift
- Sorgfalt
- Flexibilität
Welche Aufgaben beinhaltet der Beruf?
Je nach Arbeitsumfeld unterscheiden sich die Tätigkeiten, jedoch gehören vorwiegend folgende Aufgaben dazu:- Betreuung von Kunden und Gästen
- Organisation von Terminen und Veranstaltungen
- Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
- Abwicklung von E-Mail-Korrespondenz, zum Teil in Fremdsprachen wie englisch
- Betreuung von Anrufern am Telefon
- Empfang, Betreuung und Bewirtung von Kunden, Gästen oder Geschäftspartnern
- Bearbeitung und Zuteilung von Briefen und Post
- Planung, Organisation und Buchung von Geschäftsreisen
- Bestellung und Planung von Catering
- Verwaltung von Konferenzräumen und Kalendern
- Organisation von Videokonferenzen und Bereitstellung des notwendigen Equipments
- Unterstützung bei der Reisekostenabrechnung
- Allgemeine Bürotätigkeiten und Büroorganisation
- Erledigungen und Besorgungen
- Erstellung von Tabellen, Präsentationen
- Erstellung von Protokollen, Briefen und Rechnungen
- Unterstützung bei Vorträgen und Reden